Mediation im Arbeitskontext

Das Konfliktpotential im Arbeitsleben ist vielfältig -

ebenso auch die Möglichkeiten,

die Mediation in diesem Bereich bietet.

 

Konflikte am Arbeitsplatz

- ob länger schwelend oder akut -

weiten sich häufig im Miteinander unter Kollegen aus,

erhöhen die Fehlerquote,

führen zu mehr Ausfall durch Krankheitstage,

machen sich in der Außenwahrnehmung für Kunden sehr schnell bemerkbar

- Konflikte kosten Geld.

 

 

Mediation

  • schafft Klarheit über die Ursache und die Zusammenhänge der Konflikte
  • gibt einen Rahmen, in dem schwierige Dinge ausgesprochen werden können
  • ist vertraulich - der Mediator hat auch hier Schweigepflicht
  • beinhaltet Methoden, um auch mit großen Gruppen konstruktiv zu arbeiten
  • bietet Platz für Befürchtungen

 

Mediation

  • erhöht die Motivation
  • reduziert Krankheitstage
  • vergrößert die Effizienz